Top 3 Games Ranking

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 207 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kiddo.

      Top 3 Games Ranking

      In Anlehnung an einen MI-Thread (mittlerweile inaktiv), in dem es um verschiedene Top-Listen zu verschiedenen Fragestellungen in Bezug auf Filme ging, würde ich gerne etwas ähnliches für den Gaming-Bereich in Gang setzen.

      In einem gewissen Takt, der sich noch ergeben wird, werde ich Fragestellungen zu Videospielen stellen (z. B. "Die besten Games des Jahres 2018" oder "Bestes RPG aller Zeiten" usw.) und bitte euch dann um ein Top3-Ranking. Neben Fragen, die sich direkt auf Games beziehen, werden sich manche Fragen auch um Phänomene, Grundsätzliches und das DrumHerum der Videospielbranche drehen.

      Ob am Ende eine umfangreiche Auswertung der Stimmen gemacht oder zumindest ein "Gewinner" gekürt wird, lasse ich noch offen. Hängt davon ab, welche Dynamik der Thread annehmen und wie stark die Beteiligung sein wird. Ich verspreche mir jetzt keine Explosion, aber einen kleinen Kreis an Zockern haben wir hier im Forum ja schon, weswegen ich zumindest auf ein bisschen Aktivität hoffe. So 7-10 Listen pro Frage wären zumindest erfreulich. :)

      Ich habe mir bereits einige Fragestellungen überlegt und die will ich hier auch in Szene setzen. Also lasst mich nicht hängen. :D

      Regeln dabei gibt es nicht viele außer:
      - Es ist plattformübergreifend alles erlaubt, vom PC bis zur Switch, jedoch würde ich Browser- und Handygames außen vor lassen.
      - Bitte mindestens eine Top3 posten. Wer Bock hat, darf sein Ranking gerne weiter ausbauen, ist aber kein Muss.
      - Bei Fragen, die Release-Jahrgänge betreffen, zählt das Datum der Erstveröffentlichung eines Titels, egal für welche Plattform. (Ghost of Tsushima wäre z. B. 2020. Egalisiert damit die PS5-Veröffentlichung im Jahre 2021, auch Remastered Games bleiben außen vor.
      - Auswertung/Punktewertung: Platz 1: 3 Punkte /// Platz 2: 2 Punkte /// Platz 3: 1 Punkt

      Neben dem Auflisten sind natürlich auch Diskussionen erlaubt und ausdrücklich erwünscht.

      Wir starten mal ganz routiniert mit der ersten Fragestellung.

      Ranking Nr. 1:
      :stern: Die drei besten Games des Jahres 2021 :stern:

      Die Umfrage endet am 27.09.2023




      Es gibt im Netz übrigens genug Top-Listen der jeweiligen Jahrgänge, von denen man sich inspirieren lassen kann. Auf Metacritic kann man auch nach Jahrgang oder Genre filtern. Oder sogar hier MI-intern in den jeweiligen Top-Games des Jahres-Threads. ^^

      Auf geht´s!

      Historie

      Runde 1
      Die drei besten Games des Jahres 2021:
      1. It Takes Two /// 2. Returnal /// 3. Forza Horizon 5, Life is strange: True Colors, Battlefield 2042

      Runde 2
      Die drei größten Game-Enttäuschungen:
      1. Assassins Creed (spielreihenübergreifend) /// 2. Metal Gear Solid V: Phantom Pain (Einzelspiel) /// 3. Allgemein: Kommerziell erfolgreiche Spielreihen

      Runde 3
      Die drei besten Retro-Games (bis Ende PS1-Ära):
      1. Metal Gear Solid /// 2. The Secret of Monkey Island & The Legend of Zelda: Ocarina of Time ///3. Super Mario 64 & Driver

      Runde 4
      Die drei besten Gaming-Momente:
      1. Emotionale Story-Momente /// 2. Das Meistern schwerer Herausforderungen /// 3. Der Erhalt besonderer Items
      1. The Last of Us-Reihe /// 2. Metal Gear Solid- und Mass Effect-Reihe /// 3. The Witcher 3 und Detroit Become Human

      Runde 5
      Die drei besten Games des Jahres 2017
      1. Horizon: Zero Dawn /// 2. Hellblade: Senua´s Sacrifice /// 3. Super Mario Odyssey

      Runde 6
      Mit welchem Charakter würdest du gerne mal einen trinken gehen?
      1. Nathan Drake /// 2. Geralt von Riva + Kratos /// 3. Guybrush Threepwood

      Runde 7
      Welche Dinge nerven euch beim Spielen von Videospielen am meisten?
      1. Fortwährende/zusätzliche Zahlungen bei Videospielen (Mikrotransaktionen/DLCs/GaaS/P2W)
      2. Open Worlds (Inflationär eingesetzt, leer, langweilig)
      3. Beschäftigungsarbeit (Grinden, Sammeln, unnötiges in die Länge ziehen)







      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Bavarian“ ()

      1. It Takes Two
      2. Marvels Guardians Of The Galaxy
      3. Resident Evil: Village

      Gesonderte Erwähnung: Mass Effect Trilogy - Legendary Edition

      War leider kein so guter Jahrgang, m.E. - aber meine Auswahl lässt wohl auch erkennen, dass ich eher der Mainstream-Gamer bin. Und "Disco Elysium" schafft es bei mir auch 2021 nicht aufs Treppchen, weil nie wirklich weiter als den Buchladen gespielt. :P

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      1. Life is Strange: True Colors
      2. Marvels Guardians Of The Galaxy
      3 Resident Evil: Village

      War irgendwie ansonsten ein recht schwaches Spielejahr.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Damit wurde mein Mindestwunsch an Listen binnen 6h geknackt, yay! Danke für eure Teilnahme! :love:

      Dann will ich auch mal. Wobei ich das Jahr bei weitem noch nicht ganz erkundet habe. Es gab zwar gewiss schon stärkere Gaming-Jahre insgesamt - vor allem in der Breite - doch ich persönlich finde den 21´er-Jahrgang sehr interessant. Und gerade in der Spitze stark besetzt.

      1. Disco Elysium: Für mich eines der zehn besten Spiele des 21. Jahrhunderts (so far). Nicht für jedermann, wie @GregMcKenna weiter oben bereits andeutet, aber wenn man für dieses Ausnahme-RPG empfänglich ist, gibt es kein Halten mehr. Absolut einzigartig.

      2. Returnal: Bin zwar gerade noch mitten drin und doch kann ich das Spiel schon auf Platz 2 positionieren. Kann auch mal frustrieren, doch der sich entwickelnde Wille überwiegt in der Regel. Gameplay ur-smooth, läuft absolut flüssig und fühlt sich einfach gut an. Ebenfalls optisch sehr ansprechend. Souls-like Gefühle in einem kryptischen Sci-Fi-Setting.

      3. It Takes Two: Bin zwar weder ein großer Coop-Fan, noch ein Freund des klassischen Jump´n Run-Genres, doch dieses Spiel macht einfach alles richtig, sodass es mit ein bisschen Objektivität meinerseits hier Erwähnung finden muss. Gameplaytechnisch liefert man die volle kreative Bandbreite und holt den Spieler zudem emotional ab. Liebevoll designed und unendlich sympathisch.

      Guardians of the Galaxy fand ich auch recht cool, hat sich für mich im Laufe aber dann doch etwas abgenutzt.

      Habe noch ein paar 2021er Titel auf der To-Play-List, die ich daher hier noch nicht berücksichtigen kann, von denen ich mir aber durchaus was verspreche: Inscryption, Deathloop und Little Nightmares 2.

      Life is strange: True Colors hatte ich eigentlich ad acta gelegt. Die eher durchwachsenen Reviews, Zeitprobleme und ein generell nur mäßiges Interesse - so sehr ich LiS 1 + Before the Storm auch liebe - haben mich das Game von meiner Liste streichen lassen. Aber 2x Platz 1 von @Snow und @GrafSpee lassen mich da nochmal etwas aufhorchen. Doch so gut? Oder nur der Einäugige unter den Blinden?

      patri-x schrieb:

      1. Hades


      Da will ich auch irgendwann mal ran. Muss ja brutal gut sein. Wobei ich das Spiel aufgrund seiner Erstveröffentlichung auf PC und Switch zum 2020er Jahrgang gezählt hatte. Aber da MI ja hauptsächlich Sony-Land ist, geht das schon in Ordnung. :D

      Ghost of Tsushima hatte auch 2020 seine Erstveröffentlichung. Da müssen wir uns regeltechnisch noch was einfallen lassen. Gerade diese PS4/PS5-Release-Umstände wirbeln das etwas durcheinander.






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bavarian“ ()

      An Disco trau ich mich vermutlich nicht mehr ran. Da sind die Meinungen einfach zu geteilt. Und ich bin auch nur ein gewissenhafter Zuhörer bzw. Leser von diversen Items, Notizen etc. wenn mich das Spiel und die Geschichte auch vollkommen packt andernfalls wird doch recht schnell auch mal geskipped. ^^

      An Hades dann vermutlich schon eher, auch wenn mir das bisher gesehene eigentlich überhaupt nicht zusagt. Aber hier kenne ich nahezu niemanden, der wenn er gezockt hat auch schlecht fand, eher im Gegenteil.

      Life is Strange: TC hab ich hier noch ungespielt liegen. Steht also irgendwann auch noch an. Hatte bisher nur Teil 1 gespielt und der hatte mich wirklich überzeugt.

      Scholleck schrieb:

      An Disco trau ich mich vermutlich nicht mehr ran. Da sind die Meinungen einfach zu geteilt.


      Irgendwo kann man die Ausdrücke Meinungen und Geschmäcker wohl gleichsetzen, wobei hier für mich Begriff Nr. 2 einfach besser zutrifft. Es braucht gewisse Vorlieben, um hier Spaß daran zu haben. Und wenn man diese hat, dürften die Meinungen nicht sonderlich weit auseinander gehen.

      Wer Geduld mitbringen kann, (Hör-)Bücher mag, Bock auf philosophischen und politischen Input hat, in Rollenspielen wirklich eine "Rolle" übernehmen will, Surreal-Groteskem nicht abgeneigt ist und Decision-Making-Games schätzt, hat sehr gute Chancen, dass man dem Spiel komplett verfällt. Aber ja, da kommen natürlich ein paar dienliche Faibles zusammen und halte mich daher mit allgemeingültigen Empfehlungen etwas zurück.

      Kurz: SPIEL´S DOCH EINFACH! :uglylol:






      Bavarian schrieb:

      Aber 2x Platz 1 von @Snow und @GrafSpee lassen mich da nochmal etwas aufhorchen. Doch so gut? Oder nur der Einäugige unter den Blinden?


      Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel, ist eine wirklich schöne Geschichte mit interessanten Charakteren, dazu konnte man hier auch mal wunderbar abschalten, die meisten Spiele verlangen ja etwas Aufmerksamkeit hier kann man sich dagegen wunderbar zurücklehnen und entspannt abwarten was passiert. Natürlich hat das spiel auch einige schwächen, wer die Vorgänger mochte wird aber hier auch seinen Spaß haben.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?