Frank Schätzing - Der Schwarm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Emily.

      Frank Schätzing - Der Schwarm


      Nachdem das Buch nun wochenlang in den Bestsellerlisten gastiert und Hollywood für die Filmrechte interessiert, würde ich gerne wissen ob einer von euch das Buch schon gelesen hat. Mich interessiert es zwar, aber 25€ find ich ein bischen viel für ein Buch obwohl es 1000 Seiten hat.

      Und so möchte ich halt wissen ob es vielleicht doch das Geld wert ist oder ob es wiedereinmal viel Trouble um nichts ist.
      BTW die Amazon Kundenrezensionen finde ich wenig hilfreich da selbst bei schlechten Büchern steht wie toll sie sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Van Nistelrooy“ ()

      Huch.
      Der Thread wurde ja mal gar nicht beachtet.
      Inzwischen gibt es das Buch ja auch als Taschenbuch. Ich stand schon tausend Mal vor dem Roman, aber was mich abgeschreckt hat, war nicht etwa der Preis, sindern der Umfang. Nicht falsch verstehen. Ich habe schon so man 1200 Seiten Wälzer verschlungen, gegenüber "Stephen Kings ES" und "The Stand" sowie "Ken Folletts Die Säulen der Erde" ist dieses hier viel kürzer. Aber sollte mir das Buch nicht sonderlich zusagen, dann hätte ich quälende Seiten vor mir.
      Irgendwann werde ich es mir aber zulegen.


      Die ersten zwei, drei Seiten könnten abschrecken, aber der Prolog ist sehr spannend geschrieben und führt einen gut in das ein, was den Leser noch erwartet.
      Ich habe von meinen Freunden und Bekannten nur positive Kritik aufgefangen und es läuft alles darauf hinaus, dass es im Bereich Geographie/Meeresbiologie äußert interessant zugeht.

      Werd' mich langsam vortasten, neige aber dazu, die Seiten zu verschlingen. ;)
      gutes buch, ich habs zu anfang verschlungen, dann mittendrin kam ich ein bisschen ins stocken aber das ende war wiederum in ordnung

      ich würd mich auf eine verfilmung wirklich freuen, irgendwo hab ich gelesen uma thurman möchte den film produzieren, hoffentlich wird daraus was
      Lieblingsfilm:
      Trainspotting
      Lieblingsschauspieler:
      Sean Bean
      Lieblingsregisseur:
      Ridley Scott
      Lieblingsserie:
      Stromberg
      Ich find das Buch toll! Ich glaub ich hab das innerhalb von drei Tagen regelrecht verschlungen 8o War echt superspannend und toll geschrieben. Hab mir auch schon überlegt, ob ich das für meine Buchvorstellung in Englisch nehmen soll aber hab mich dann doch für ein anderes entschieden ;)
      Hier mal der Inhalt des Buches:

      Ein Fischer verschwindet vor Peru, spurlos. Ölbohrexperten stoßen in der norwegischen See auf merkwürdige Organismen, die hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, norwegischer Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu einer beunruhigenden Erkenntnis: Eine Katastrophe bahnt sich an. Doch wer oder was löst sie aus?
      Habs kurz nach der Veröffentlichung gelesen, wegen dem Hype darum.
      Ich hatte den Eindruck Schätzing wollte auf Biegen und Brechen über die 1000 Seiten kommen. Es gibt viele "Einschübe" die nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun haben und auch den Charakterern nicht viel mehr Tiefe geben.

      Die Auflösung fand ich recht entäuschend, sie wird praktisch in die letzten paar Seiten hineingequetscht und es bleibt einiges ungeklärt.

      Mein Fazit: tolle Grundidee, aber zu viel unnötiges Bla-Bla (ich glaube nicht das es Zufall ist, dass der Roman praktisch exakt auf 1000 Seiten kommt)
      Ich kann UglyMe nur zustimmen. Eine sehr gute Grundidee aber das Buch zieht sich immer wieder unnötig in die Länge als wäre das einzige Ziel die 1000 Seiten zu erreichen. Im Gegensatz dazu ist der Schluß fast lieblos in Kürze hingenudelt. Ändert aber nichts an der guten Geschichte, 500 Seiten wären aber genug gewesen.

      Falls wirklich demnächst mit einer Verfilmung begonnen wird, muß das Buch aber sowieso stark gekürzt werden, dann fallen die unnötigen Längen weg und es kann ein spannender Film werden.
      Original von Milan
      Doch was mir Sorgen macht:

      Laut Martha De Laurentiis soll es ein Film in der Art von Roland Emmerich's "The Day After Tomorrow" werden.



      Wieso? Der Vergleich trifft es ganz gut. Denn Der Schwarm ist nichts anderes als ne Mischung aus Öko-Katastrophengeschichte und klassischem Technothriller der Marke Michael Crichton.

      Hab das Buch vor paar Jahren gelesen und es praktisch in mich hineingesogen. Wer allgemein auf Michael Crichton Bücher steht (inkl. seine ausufernde Erklärugnen die aber allesamt sehr interessant eingebettet sind) der wird auch mit Schätzings Buch sicherlich seine Freude haben.
      Signatur lädt...
      Ich hab das Buch hier rumliegen, aber irgendwie kann ich mit Wissenschaftsthrillern nix richtiges anfangen - so interessant Crichtons Vertreter des Genres auch sein mögen.

      Ich hab mich bis jetzt doch sehr gedrückt, da diese Bestseller-PR verdächtig nach "Sakrileg" riecht und ich das verdammt langweilig fand.


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Original von goodspeed
      Original von Milan
      Doch was mir Sorgen macht:

      Laut Martha De Laurentiis soll es ein Film in der Art von Roland Emmerich's "The Day After Tomorrow" werden.



      Wieso? Der Vergleich trifft es ganz gut. Denn Der Schwarm ist nichts anderes als ne Mischung aus Öko-Katastrophengeschichte und klassischem Technothriller der Marke Michael Crichton.

      Hab das Buch vor paar Jahren gelesen und es praktisch in mich hineingesogen. Wer allgemein auf Michael Crichton Bücher steht (inkl. seine ausufernde Erklärugnen die aber allesamt sehr interessant eingebettet sind) der wird auch mit Schätzings Buch sicherlich seine Freude haben.


      Ich fand "The Day After Tommorow" grottig, genau wie die Dialoge und die Story. Ich hoffe man macht das etwas gescheites draus. ;)

      Das Buch muss ich mir auch mal holen. :hammer:
      Bitte Diskussionen bezüglich des Films im entsprechenden Thread ;)

      Der Schwarm

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      RE: Frank Schätzing "Der Schwarm"?

      Habs auch gelesen und fand es bombastisch. Die geschichte hat mich richtig gefesselt, alles war irgendwie perfekt. Nur das Ende fand ich etwas schnell und komisch
      Spoiler anzeigen
      man tut ein bisschen gallertzugs in den menschen , legt es dem muttertier vor die füße und es erkennt den menschen als freund und ihresgleichen an und friede freude eierkuchen..

      Aber trotzdem freu ich mich richtig auf die verfilmung, das wird der blockbuster schlechthin!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Montaner“ ()

      Hab das Buch nach 2 Wochen oder so, fertig gelesen. Im Endeffekt, hätte ich in der Zeit doch was anderes machen sollen. :D Das Buch war teilweise schon sehr spannend, aber 2 Sachen haben mich gestört. Zum einen, dass die Sache mit
      Spoiler anzeigen
      La Palma nicht aufgelöst wurde. Was ist los mit "Gääärd" in seinem Exo-Skelett-Taucheranzug, hockt er immer noch in seiner Höhle, ist der Megatsuanmi losgegangen?
      Das andere war der sehr whacke Schluss. Da sind es fast 1000 Seiten, oftmals voll mit irgendwelchem Fachzeugs das der Herr Schätzing wohl auch blos irgendwo kopiert hat ;) und dann wird der Schluss so abgehandelt. Hab ich es richtig verstanden, dass die Yrr glauben sollten
      Spoiler anzeigen
      Rubin sei einer von Ihnen?


      Naja, muss sagen das ich auf die Verfilmung trotzdem gespannt bin, könnte ja ganz nett werden.
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      Ich hatte dieses Buch schon ziemlich lange im Regal stehen. Habe es nun mal gelesen, und nachdem die ersten paar Hundert Seiten echt vierversprechend waren, wurde es dann zunehmend bescheuert. Die wirklich langen Erklärungen sind noch okay für mich gewesen, aber nicht jeden Roboter muss ich genau kennen; es reicht, wenn die Protagonisten wissen, womit sie da umzugehen haben. Aber die Technik wurde mir dann zunehmend zu abgefahren, und schließlich haben wir es hier mit einem Roland Emmerich-Film zu tun, was zum Beginn des Buches so gar nicht zu passen vermochte.

      Spoiler anzeigen
      Und dann explodiert alles über mehrere Seiten, und dann braucht Weaver noch gefühlte 3 Tage, bis sie an den Meeresgrund ankommt, aber nein, da passiert nichts, da sinniert sie nur. Sie darf gerne sinnieren,
      aber zunehmend hatte man das Gefühl, hier müsse man unbedingt die fast 1000 Seiten vollkriegen.

      Fazit: Guter Start, dann zuviel Hollywood-Blockbuster-Drehbuch, dann zuviel unnützes Geschwafel. Schade drum.