Golden Globes 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 209 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dracon.

      Original von MadMax
      Bin ich den etwa der einzige hier im Forum der enttäuscht ist, was Mr. Titanic nach so langer Zeit für ein zerfahrenes Paket abliefert? ;(

      Und nein, meine Erwartungen waren nicht zu hoch.


      Nein, ganz sicher nicht, besonders wenn ich daran denke was für eine immer wieder befriedigende Fahrt es ist sich Aliens und T2 (Abyss ebenfalls) zu gemüte zu führen.

      NUR: Habe ich die damaligen Filme auch einfach nur geschaut, und das beim ertsen Mal VOLLKOMMEN unbelastet, was vorherige Informationen zum Film angeht.
      Eine Zeit in der man auf dem Schulhof VHS-Tapes mit eben gennanten Filmen getauscht hat, mit den Worten: "Schau dir das mal an, iss net übel".
      Aliens hab ich Vormittags bei nem Freund als Sat1 Aufzeichnung gesehn, danach sinmer inne Schule.

      Was ich aber eigentlich sagen möchte: Von der filmischen Qualität die diese Filme besitzen mal abgesehen: Nostalgie verklärt....und all diese Filme sind mit der Zeit ebenfalls "gewachsen".

      Das Problem ist nur das Avatar eben für Fans ein Cameron sein MUSSTE, mit all den Momenten und Erlebnissen, und dem Spass die seine Klassiker jetzt auszeichnen.
      Ob er das geschafft hat, muss jeder selbst entscheiden.

      Der Film war für mich ebenfalls Opfer des Hypes und ich wünschte er hätte eben noch das gewisse Etwas mehr gehabt.

      Letztendlich finde ich es aber spannender welche Folgewirkungen er VIELLEICHT hat.

      Und da ich es in Sions Signatur immer lese, und ich es diesbezüglich nochmal hier anmerken will...

      ACHTUNG!!! gewagt These:

      Vielleicht ist Avatar für manch einen der 10 oder 12 Jährigen da draussen das Star Wars seiner Generation....und wenn der Film so etwas schafft, wer kann sich denn da beklagen.
      Wie gesagt, die Wirkung die Avatar aus rein handwerklicher Sicht hat finde ich inzwischen spannender. (3D (in dieser Form), Produktion, Post-Production)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Jim_Dandy“ ()

      Original von Noah
      Original von tody
      Beste an der Verleihung war neben Christoph Waltz


      Den Award
      für Matrin Scorsese KLICK , leider fehlt die Anfangsrede von De Niro


      Hier mit De Niro:

      klick


      Das ist wirklich toll. Nicht nur die Reden, sondern auch der Zusammenschnitt, wirklich toll. Dass sich die 3 so nahestehen, vermutete man ja schon, aber nach diesen Reden ist es ja wirklich so ;-).
      Break through the surface and breathe.
      Original von Whoms
      Original von Sion
      Original von Whoms
      hier gehts um "best picture" und das ist der film einfach nicht, das ist fakt.


      Nun hör aber auf, das ist doch jetzt nicht dein ernst, oder ? Hättest du gesagt "Das ist meine meinung" ok, aber fakt ? Fakt ist das die HFPA der meinung war das er 2 GG verdient hat. Das er es nicht verdient hat, das ist deine meinung, aber keinesfalls fakt.


      ich weiß nicht nach welchen kriterien die "hfpa" filme bewertet, will ich eigentlich auch gar nicht mehr wissen. da waren die zahlen an den kinokassen und der name cameron ausschlaggebend, weil die qualität der anderen filme ist weitaus höher, da kann mir keiner etwas anderes erzählen. letztes jahr, war es penn, dieses jahr ist avatar, unverdiente auszeichnungen...


      Um nochmal darauf zurück zu kommen, ich hab etwas sehr interessantes entdeckt im englischsprachigen Van Damme - Forum in dem ich auch ab und zu mitlese, aber kein Mitglied bin. Der Grund warum es mich ab und zu dorthin zieht ist nicht weil ich ein riesiger Fan des Belgiers bin (ich hatte im jungen Alter mal Sympathien mit ihm, mittlerweile aus diversen Gründen nicht mehr wirklich), sondern weil das Forum das Privileg besitzt das die ein oder andere Person aus Hollywood auch Mitglied ist (z.B. die Regisseure Sheldon Lettich ("Lionheart", "Double Impact"), Albert Pyun ("Cyborg", "Nemesis"), der Schauspieler Brian Thompson ("The City Cobra", "Terminator") und der Editor Donn Aron ("Crossing Jordan", "Heroes"). Die Personen mögen vielleicht nicht in der A-Liga spielen (JCVD natürlich auch nicht mehr^^). Aber durch sie kommt man an wirklich gute und interessante Hintergrundinfos, an die man sonst nicht so leicht käme.


      Ich kopiere da mal ein Zitat rein:

      Original von Sheldon Lettich
      Originally Posted by Time Cop View Post
      From what I read, there is always a divide between what actors or hollywood people think of the Globes.

      Some say they are not very important and others say they can help the winners Oscar chances.

      Is there a particular reason why they are not important to you or do you know why there is the mixed opinion of them?


      There's a very interesting article in Wikipedia about the Golden Globes and the Hollywood Foreign Press Association that gives some interesting details as to why the Globes are looked down upon. Here's the link: http://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Ho...ss_Association.
      Basically the HFPA is a group of less than 100 people, none of whom work in the entertainment industry, all of whom are supposedly "journalists" for the foreign press, although the only requirement for maintaining membership seems to be a minimum of four published articles per year. This group is very susceptible to bribery and corruption, the perfect example being when they nominated Pia Zadora for Best Actress a few years back, after members of the HFPA had been flown to Las Vegas for a lavish press junket, paid for by Zadora's husband at that time.

      On the other hand, the Motion Picture Academy, the Directors Guild, the Writers Guild, etc. are comprised of thousands of people who actually work in the entertainment industry, the working professional peers of the people who are being nominated for awards. I explained a while back why "Shakespeare In Love" won a Best Picture Oscar over "Saving Private Ryan" a few years ago. It had nothing to do with lobbying or with bribery; it was purely a gender issue.

      I have heard (from a HFPA member whose name I can't mention) that Harvey Weinstein will personally call every member of the HFPA to lobby for his films, and will oftentimes promise various sorts of personal or professional favors in exchange for their votes. How else to explain all the nominations for Harvey's movie "Nine" this year, when almost no other group has nominated it for much of anything?

      That said, I'd probably be singing a different tune about the HFPA if one of my movies was nominated for a Golden Globe


      Quelle: >>CLICK<<

      Und das ganze nochmal summa summarum in deutsch:

      Zusammengefasst frägt der User warum es in der Vergangenheit schon immer ein Split zwischen der Auszeichnung des GG und den Schauspielern / Filmemachern gab. Die einen befürworten ihn und sehen in ihm einen guten Indikator für weitere Filmauszeichnungen wie den Oscar, die anderen belächeln ihn.

      Lettich Antwortet das keiner aus der HFPA (also die Jury der Golden Globe-Verleihung) aus der Unterhaltungsindustrie direkt kommt, sondern das sich alle als Journalisten für die Auslandspresse bezeichnen (um einen Schein und die Mitgliedschaft für die HFPA bekommen zu können reicht es wenn man nachweislich nur 4 Artikel im Jahr veröffentlicht!).

      Diese Gruppe sei sehr empfänglich für Korruption, Bestechung und Vetternwirtschaft. Genügend Beispiele gäbe es, wie z.B. bei der Nominierung & Auszeichnung von Pia Zadora als beste Schauspielerin (das war 1982) als Mitglieder der HFPA nach Las Vegas zu einer großzügigen "Spende" eingeladen wurden, alles finanziert von ihrem Ehemann!

      Produzent Harvey Weinstein z.B. (ein echtes Ekelpakett und Monster in Hollywood!) soll auch dafür bekannt sein so ziemlich bei jedem bekannten HFPA - Mitglied persönlich anzurufen und für seine Lobby und Filme zu promoten. Im Gegenzug verspricht er den Leuten oft persönliche und auch geschäftliche Gefälligkeiten und Vorteile! Wie sonst kann man wohl soviele Nominierungen für den Weinstein Film "Nine" erklären wenn er sonst so ziemlich ignoriert wird (Anmerkung von mir das das so nicht ganz stimmt, "Nine" wurde sonst auch oft nominiert, z.B. "Critic Choice Awards", dem "Satellite Award" und noch einige andere, siehe hier, aber zuzutrauen ist sowas Weinstein allemal!)

      Auf der anderen Seite bestehen die "Motion Picture Academy", der "Directors Guild", der "Writers Guild" usw. aus mehreren Tausend Mitgliedern die allesamt in der Unterhaltungsindustrie tätig sind! Diese Leute sind die arbeitende und professionelle Elite der Unterhaltungsindustrie.

      ................................................

      Das ganze "muss" natürlich nicht auf "Avatar" auf ähnliche Weise zutreffen nur sind die GG nicht wirklich aussagekräftig und nachvollziehbar bezüglich ihren Entscheidungen. Schade ich hatte sie immer den Oscars bevorzugt, nun muss ich wohl beide abschreiben.^^
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      Da sind wohl einige etwas neidisch, das sie nicht nominiert sind, sondern nur im JCVD Forum darüber plaudern können. :grins: Nein, SCHERZ! :grins:

      Naja, das die Globes jetzt nicht von den Fachmännern vergeben werden, wusste ich, daher sah ich persönlich auch immer die Oscars als repräsentativer an, weil da ja wirklich das ganze who and who Hollywoods votet.

      Das es da Korruption gibt und Leute von der Auslandspresse bestochen werden, ist natürlich schade zu hören, aber ich denke da sind die genannten Beispiele wirklich Einzelfälle, also ich denk nicht das Meryl Streep oder Sandra Bullock da heimlich telefonieren, um nen Globe abzustauben.
      Man sieht ja auch das "Nine" trotz der Nominierungen nicht gewinnen konnte.

      Von daher sehe ich das nicht so eng. Und ja sicherlich gibt es Fehlentscheidungen, wo man sich denkt, warum nicht dieser oder jener Film/Schauspieler/in gewonnen hat, aber da ist bei allen Awards der Fall, nicht nur bei den Globes.
      Und im Endeffekt, man kann dieses Jahr über die Entscheidung "Avatar - Bester Film" vielleicht streiten, aber sonst.......... :gruebel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tweety“ ()

      @Tweety

      ich sage auch nicht das so ziemlich jede Nominierung & Auszeichnung anhand von Bestechung und Schmiergeldern o.ä. zuruckzuführen sei um Gottes Willen. Allerdings kommt so manche "fragwürdige" Entscheidung für mich manchmal in ein anderes Licht und diese Info fand ich halt so interessant das ich sie mal mitteilen wollte. Cameron wird bestimmt nicht mit gedeckten Schecks die Jury dazu gebracht haben ihm die Trophäe für die beste Regie gegeben zu haben. Ich kann mir aber gut vorstellen das Fox etwas Nachgeholfen hat für das beste Drama. ^^ (so und jetzt könnt ihr mich verteufeln.*g*)
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Original von burtons
      @Tweety

      ich sage auch nicht das so ziemlich jede Nominierung & Auszeichnung anhand von Bestechung und Schmiergeldern o.ä. zuruckzuführen sei um Gottes Willen. Allerdings kommt so manche "fragwürdige" Entscheidung für mich manchmal in ein anderes Licht und diese Info fand ich halt so interessant das ich sie mal mitteilen wollte. Cameron wird bestimmt nicht mit gedeckten Schecks die Jury dazu gebracht haben ihm die Trophäe für die beste Regie gegeben zu haben. Ich kann mir aber gut vorstellen das Fox etwas Nachgeholfen hat für das beste Drama. ^^ (so und jetzt könnt ihr mich verteufeln.*g*)


      Ja, meine Antwort war jetzt auch eher auf die Prominenten im JVCD Forum ausgelegt. ;) Interessant ist die Info schon, vorallem im Hinblick auf "Nine".
      Naja, aber den Glamourfaktor und meine Leidenschaft für die Globes und die Oscars trüben die Aussagen jetzt nicht.

      Im Endeffekt hast du auch recht mit Avatar oder jeden andern großen Blockbuster. Man weis nicht wirklich was da alles so im Hintergrund läuft. James Cameron ist da bestimmt auch nicht involviert, aber die Studios und Promoter werden da schon beim ein oder anderen mithelfen, um mit dem Film Geld zu verdienen. Würde mich jedenfalls im kommerziellen Hollywood nicht wundern.
      Original von Tweety
      Ja, meine Antwort war jetzt auch eher auf die Prominenten im JVCD Forum ausgelegt. ;)


      Nun naja der Mann beruft sich ja nicht nur auf seine eigene Meinung, sondern entnimmt die Info ja auch aus dem Link in seinem Zitat welches ja erklärt wie es da zugeht. Also eine ausschließliche "Schlechtmacherei" aufgrund dessen weil er "nur" ein B-Movie-Regisseur ist kann es nicht sein.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Der typ klingt ehr wie ein verbitterter neidhammel :D

      Ne aber mal im ernst, wo gibts das nicht ? Wer glaubt das es sowas bei den oscars auch nicht gibt, ist gelinde gesagt, sehr naiv. Lassen wir mal die filmbranche, das gibt es nahezu überall, sport, politik, music, wirtschaft usw.

      Damals einen bericht über die gg und oscars gesehen, der versand von präsentkörben, schmuck, elektronik, blumen usw. boomt während dieser zeit :grins:


      That's my secret, Captain.I'm always angry!!
      Original von Sion
      Ne aber mal im ernst, wo gibts das nicht ? Wer glaubt das es sowas bei den oscars auch nicht gibt, ist gelinde gesagt, sehr naiv. Lassen wir mal die filmbranche, das gibt es nahezu überall, sport, politik, music, wirtschaft usw.


      Sehr gut aktuell an der Mövenpick-Affäre rund um die FDP zu sehen.
      Natürlich wirft das alles ein schummriges Licht auf die Preisverleihungen, wenn man sich aber an sich schon die Geschichte von z.b. den Oscars anschaut, war diese Preisverleihung eh nur - gelinde gesagt - dazu da, die Menschen wieder ins Kino zu locken (ähnlich das 3D bei Avatar). Der Film wurde zum reinen Wirtschaftsprodukt erklärt und durch solche Auszeichnungen erfahren diese Produkte eine immense Wertsteigerung. Dass es dann Menschen geben soll (wird ja nicht pauschalisiert auf alle Awards), die quasi "investieren", um den Wert ihres Produktes zu steigern ist zwar "unfair", aber quasi eine natürliche Entwicklung der Sache.